HOME FASHION ACCESSOIRES LIFESTYLE

DIARY

UEBER UNS KONTAKT
Vintage Watches
Ab heute starten wir die Rubrik „Uhr des Monats“. Diese wird ein Guide, der dem Mann zeigen soll was beim Kauf von Vintage Uhren wichtig und beachtenswert ist. Wir starten mit einem kurzen Interview mit unserem Experten Uhrmacher Ben.

Qellippa: Ben, warum sind deiner Meinung nach Vintage Uhren eine bessere Alternative zu neuen?

Ben:
Also, ein wichtiger Grund für den Kauf von Vintage Uhren ist der Preis. Häufig bekommt man Vintage Uhren sehr viel günstiger als neue Uhren. Ein anderes Argument ist die Romantik und der Charakter der Uhren.

Qellippa: Warum sind Uhren überhaupt so wichtig?

Ben: Was haben Männer denn sonst? Meiner Meinung nach doch nur Autos, Whiskey und eben Uhren. Außerdem gibt es nur 5 Hobbys mit denen ein Mann Geld verdienen kann, wenn er damit handelt: Briefmarken, Kunst, Münzen, Autos und Uhren.

Qellippa: Was ist denn beim Kauf besonders wichtig?

Ben: Recherche, Recherche, Recherche.

Qellippa: Gibt es Marken oder Modelle, die du besonders empfehlen würdest?

Ben: Es gibt ein paar Marken wie etwa Patek Philippe oder Rolex, die relativ wenig bis gar keinen Wertverlust haben, sondern ihren Wert sogar mit der Zeit steigern können. Darüber hinaus gibt es allerdings noch auch noch unbekanntere Marken, die gute Investitionsmöglichkeiten bieten. Das wären zum Beispiel Heuer (nicht TAG Heuer), Universal Geneve, Hamilton oder Tudor. Letztere ist uhrenbautechnisch vergleichbar mit Rolex. Auch sehr gut ist Omega.

Qellippa:
Hast du abschließend noch einen Geheimtipp auf Lager?

Ben: Zwischen 1930 und 1980 wurden die Uhrwerke von den meisten Uhrmarken (u.a. auch von Rolex und Patek) hauptsächlich nur von einer Handvoll Fabrikanten gebaut. Dieser Umstand macht es möglich, eine ziemlich hochwertige Uhr (vergleichbar mit Rolex vom Werk her) für einen verhältnismäßig kleinen Preis zu finden.

Qellippa: Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch.

Copyright ©qellippa 2015 | kontakt | impressum Design + Foto www.jocopix.org